Dienstag, 19. Dezember 2017


November/Dezember
Erasmus+ Partner aus der Türkei, Estland, Spanien und Frankreich
 
Erstes Erasmus+-Treffen in Barcelona
Anlässlich unseres Erasmus+-Projekts fand nun in Spanien das erste Treffen mit den Kollegen der anderen beteiligten Länder statt. Bei dieser Begegnung ging es um ein erstes Kennenlernen, aber auch um die Planung der kommenden Treffen und Aktivitäten. An den ersten beiden Tagen hielten wir uns überwiegend an der Schule Institut Marina in La Llagosta auf. Dort präsentierten wir den anderen Kollegen die Ergebnisse unserer Umfrage zum Lese- und allgemeinen Lernverhalten von Schülern: Was motiviert sie zum Lesen und allgemein zum Lernen, welche technischen Geräte benutzen sie, welche technische Ausstattung unterstützt sie im Lese- und Verstehensprozess etc..
Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage von rund 80 Schülerinnen und Schülern und können auf der Wiki-Seite (s. Link auf unserer Homepage) abgerufen werden. Außerdem stellte jedes Land die Besonderheiten seines Schulsystems vor. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf die Besonderheiten im Fremdsprachenunterricht gelegt.
Paella Essen in der Schule
Neben der Projektarbeit hatte unsere spanische Kollegin ein abwechslungsreiches kulturelles Rahmenprogramm für uns vorbereitet:
Nationalbibliothek


Spanische Partnerschule La Llagosta


Frau Kompa und Frau Schneider vor der Schule

So unternahmen wir in Begleitung des Bürgermeisters z.B. einen kleinen Rundgang durch La Llagosta. Bei einem Gang über den Wochenmarkt probierten wir die bekannten churros, ein spanisches Spritzgebäck, das in heißem Öl gebacken wird. In Barcelona besuchten wir die katalanische Nationalbibliothek, die in einem historischen Gebäude aus dem 15. Jh. angesiedelt ist. Das gotische Gebäude wurde bis 1926 als Krankenhaus genutzt und 1940 als Bibliothek neu eröffnet. In den Auslagen konnte man neben antiken Bänden spanischer Literatur auch die Titelseite einer spanischen Ausgabe von Goethes Faust bewundern. Daneben durften natürlich auch ein kurzer Gang über die Ramblas, die berühmte Einkaufsmeile Barcelonas, und ein Abstecher nach Barceloneta, dem am Meer gelegenen Stadtteil, nicht fehlen. Auch wenn die Badesaison vorüber war, bekamen wir dennoch einen lebhaften Eindruck von den Möglichkeiten, die der Strand und die Promenade mit ihren vielen Cafés und Restaurants den Besuchern vor allem im Sommer bieten. Ein Höhepunkt unseres Besuchs war sicherlich der Besuch der Sagrada Familia, die uns von einem Reiseleiter in einem sehr informativen und spannenden Vortrag näher gebracht wurde. An der Kirche wird heute noch gebaut; erst für 2026 ist der Abschluss mit der Errichtung der noch fehlenden Türme geplant.
Insgesamt war die Stimmung innerhalb der Gruppe sehr gut ; die Verständigung erfolgte in der englischen Projektsprache und bereitete kaum Probleme. Wir alle freuen uns schon auf ein Wiedersehen.
Im März 2018 ist das nächste Treffen in Deutschland an unserer Schule geplant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen